Künstlerinnen und Künstler

Bildender Künstler

Dr. Franz Josef Kosel

Foto von Franz Josef Kosel
Foto: privat

Vita

Dr. Franz Josef Kosel (Designer grad.) wurde 1951 in Ahlen geboren. Von 1966 bis 1969 absolvierte er eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Es folgte ein Studium der freien Malerei an der Werkkunstschule/ Fachhochschule für Design sowie der Volkskunde, Kunstgeschichte und Pädagogik in Münster. Von 1984 bis 1986 absolvierte er ein Volontariat am Rheinischen Freilichtmuseum für Volkskunde in Kommern. 1986 wurde Franz Josef Kosel zum Dr. phil. promoviert. Seit 1977 war er Kunsterzieher an verschiedenen Gymnasien und übte volkskundliche und kunstwissenschaftliche Tätigkeiten für verschiedene Museen in NRW aus. Er hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Seine Arbeitsschwerpunkte waren freie Malerei, Grafik, Zeichnungen, Buchgestaltung- und Illustration sowie Porträtmalerei. Dr. Franz Josef Kosel verstarb am 13.07.2018. Einen Einblick in sein Werk und Wirken gibt seine Website www.kosel.biz.

 

30. September 2018 bis 31. Oktober 2018 | Schloss Senden

Ausstellung „Mit Droste im Glashaus“
 Eröffnung: Sonntag, 30. September 2018, ab 11 Uhr